Support

Hilfe & Kontakt

Haben Sie Fragen zu GlobaLeaks oder Ihrem Auftrag?

Häufige Fragen

Hinweis-Workflow

GlobaLeaks und das HinSchG

Wie können wir die Kenntnisnahme innerhalb von 7 Tagen bestätigen?

Sobald ein Hinweis eingeht, erhalten alle Ombudspersonen für diesen Kanal innerhalb von Sekunden eine E-Mail.

Die Bestätigung können Sie dann als Nachricht an die hinweisgebende Person innerhalb von Globaleaks stellen.

Wie können wir Feedback und Maßnahmen innerhalb von 3 Monaten an die Hinweisgeber*in senden?

Dafür können Sie die Nachrichten-Funktion innerhalb von GlobaLeaks nutzen. Nachrichten können von der hinweisgebenden Person abgerufen werden.

Wie können wir Hinweise und Dokumentation für die Dauer der Dokumentationsfrist vorhalten?

Hinweise können in GlobaLeaks entweder dauerhaft gespeichert und nur manuell gelöscht werden ODER automatisch nach einem beliebigen Zeitraum gelöscht werden.

Know-How

Schulungen, Support & Doku

Gibt es Schulungen für GlobaLeaks?

Ja. Es gibt Schulungen für Ombudspersonen und Admins (auch in Kombination).

Kann ich bei Fragen zur Bedienung den Support kontaktieren?

Ja, das ist jederzeit möglich. Weiter zur Support-Seite.

Gibt es eine Dokumentation zur Bedienung?

Ja, es gibt eine Dokumentation auf globaleaks.org. Außerdem gibt es eine umfassende Deutsche Dokumentation.

Einbindung ins Unternehmen

Organisatorisches zum Einrichten einer internen Meldestelle

Wie verlinken wir auf die Meldestelle?

Sie können einen ganz normalen Link auf Ihre interne Meldestelle setzen (z.B. hinweise.ihre-domain.de).

Kann der Hinweis auf den Tor-Browser auf der Startseite ausgeblendet werden?

Ja, das ist möglich. Es wird allerdings von GlobaLeaks nicht empfohlen.

Technisches & Prozesse

Updates & Wartungsarbeiten

Wird bei Updates auch das Betriebssystem aktualisiert?

Ja.

Wer ist für die Sicherheit und den Betrieb des Systems verantwortlich?

Die splice digital GmbH.

Gibt es Downtimes bei Updates?

Ja, es kann dazu kommen, dass Ihre Instanz von GlobaLeaks kurzzeitig nicht erreichbar ist.

Wie lange dauert eine Downtime?

Rechnen Sie mit maximal 60 Minuten. In aller Regel handelt es sich jedoch um wenige Sekunden.

Erfahre ich vorher rechtzeitig vorher, wenn es Wartungsarbeiten gibt?

Ja, Wartungsarbeiten und mögliche Downtimes werden mindestens 14 Tage im Voraus angekündigt.

Wie laufen Wartungsarbeiten in der Regel ab?

Sie erhalten zu Beginn und Ende der Wartungsarbeiten eine E-Mail.

Hosting & Sicherheit

Sicherheit, Updates, Prozesse

Wer ist für die Sicherheit des Servers verantwortlich?

Die splice digital GmbH.

Wer kümmert sich um Updates des Servers bzw. von GlobaLeaks?

Die splice digital GmbH.

Wie oft werden Updates durchgeführt?

Quartalsweise. Dabei liegt der Abstand nicht immer bei genau drei Monaten. Das kommt auf die Veröffentlichungen von GlobaLeaks an.

Was ist in den Updates enthalten?

Das Betriebssystem, installierte Pakete sowie GlobaLeaks werden aktualisiert.

Werden Updates vorab angekündigt? Wie ist der Prozess?

Ja, Updates werden mindestens 14 Tage im Voraus angekündigt. Sie erhalten zu Beginn und Ende der Wartungsarbeiten eine Information per E-Mail.

Welches Paket bietet maximale Sicherheit?

Das Enterprise-Paket biete maximale Sicherheit, da hierbei Ihre Hinweise auch physisch von anderen Servern getrennt sind.

Können Admins auf die Fälle zugreifen?

Nein. Admins können nicht per se auf Fälle zugreifen. Außerdem können Ombudspersonen sehen, welche Personen aus der internen Meldestelle Zugriff auf einen Hinweis haben.