Ihre ganz eigene HinSchG-Plattform
Hinweisgeber-Plattform ohne Lock-In
Software-Teams sind teuer
- Es ist unsagbar teuer ein eigenes Software-Team für eine Hinweis-Plattform zu unterhalten
Anbieter binden Sie übermäßig
- Anbieter von Software versuchen Sie so stark an sich zu binden, dass eine Kündigung schmerzhaft ist.
Wem gehören die Kundendaten?
- Einige Anbieter behalten sich sogar vor Ihre Kundendaten zu nutzen.
Übernehmen Sie die Kontrolle
Ihre ganz eigene HinSchG-Plattform
Volle Kontrolle
- Ihre Kunden und deren Daten gehören komplett Ihnen. Niemand Anderes hat darauf Zugriff.
Geringe Kosten
- Durch die Verwendungen von freier OpenSource Software werden keine teuren Software-Teams benötigt.
Sicherheit & Support
- Mit der splice digtial GmbH haben Sie einen erfahrenen Betreiber von GlobaLeaks.
Warum GlobaLeaks so stark ist
Konfiguration nach Ihren Wünschen
- Sie können GlobaLeaks frei nach Ihren Wünschen konfigurieren. Sie können das aber auch einfach bequem beauftragen.
AV Vertrag, NDA, SLA
- Mit splice können Sie einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag nach DSGVO, ein Geheimhaltungsvertrag sowie ein Service-Level-Agreement vereinbaren.
Kein Anbieter Lock-In
- splice versucht sie nur mit Sicherheit, Verlässlichkeit und gutem Support zu binden. Wenn Sie gehen wollen sollten, können Sie Ihre Daten mitnehmen!
Ansprechpartner in Deutschland
- Mit splice haben Sie einen Vertrags- und Ansprechpartner aus Deutschland. Support erhalten Sie auf Deutsch per E-Mail und Telefon.
Hosting in Deutschland
- splice betreibt GlobaLeaks für Sie in Rechenzentren in Deutschland. Auf Wunsch auch auf dezidierter Hardware, damit Ihre Hinweise maximal geschützt sind.
Riesige Community
- GlobaLeaks wird von über 30.000 Organisationen eingesetzt. So viel Erfahrung steckt in keiner andere Software.
Häufige Fragen
GlobaLeaks für Consultants
Antworten speziell für Reseller und Consultants
Ich möchte nur Hinweisen nachgehen. Können Sie die Administration von GlobaLeaks komplett übernehmen?
Ja, das ist möglich.
Wie lange dauert das Einrichten eines Mandanten (ohne eigenen Server)?
Die Einrichtung dauert maximal 60 Minuten.
Welche Kosten entstehen für das Einrichtes eines Mandanten?
Technische Einrichtung und Konfuiguration eines Mandanten (Seite) ab 150 Euro zzgl. MwSt. Was darin genau enthalten ist, können Sie der Preisliste entnehmen.
Rechtliches
AV-Vertrag, NDA
Kann ich einen AV-Vertrag abschließen?
Ja, das ist möglich. splice legt auf Wunsch einen AV-Vertrag vor.
AV-Vertrag: Wer ist Auftragsverarbeiter?
Auftragsverarbeiterin ist die splice digital GmbH.
AV-Vertrag: Wer sind Unterauftragsverarbeiter?
Das sind europäische Unternehmen, die Rechenzentren in Deutschland betreiben. Die genaue, aktuelle Liste erhalten Sie bei Vorlage eines AV-Vertrags oder auf Nachfrage vorab.
NDA: Kann ich ein NDA (Non-Disclosure-Agreement) abschließen?
Ja, das ist möglich. splice legt auf Wunsch einen NDA vor.
Ist GlobaLeaks DSGVO-konform?
Ja. GlobaLeaks kann DSGVO-konform eingesetzt werden.
Ist GlobaLeaks ISO 37002 konform?
Ja. GlobaLeaks beschreibt das innerhalb der Dokumentation.
Ist GlobaLeaks mit der EU Richtlinie 2019/1937 konform?
Ja. GlobaLeaks beschreibt das innerhalb der Dokumentation.
Anfragen, Demos & Setup
Ablauf und Zeitplan
Wie können wir starten? Was sind die nächsten Schritte?
Fordern Sie eine Demo an. Wenn Sie keine weiteren Informationen zur GlobaLeaks benötigen sollten, können wir dabei direkt Vertragsdetails besprechen.
Was passiert nach meiner Anfrage per Telefon/ E-Mail?
Im ersten Schritt werde ich mit Ihnen ein 10-15minütiges Gespräch vereinbaren, um Ihre Situation kennenzulernen und ein für Sie passendes Angebot zu präsentieren.
Im Nachgang sende ich Ihnen ein Angebot inkl. aller Dokumente, die Sie evtl. zusätzlich benötigen, zu.
In einem Folgetermin können wir dann alle Ihre offenen Fragen klären. In der Regel dauert dieser Termin nicht länger als 30 bis 60 Minuten (inkl. Demo wenn gewünscht).
Wie schnell kann es losgehen?
Nach Auftragserteilung dauert es in der Regel 24 Stunden, bis Sie Zugriff auf Ihre GlobaLeaks-Instanz haben (in besonderen Fällen maximal 5 Tage).
Was brauchen Sie um loszulegen?
Das Wichtigste: Sie benötigen Zugriff auf die Domainverwaltung Ihres Hosters (falls Sie Ihre eigene Domain verwenden wollen).
Zusätzlich müssen Sie noch ein paar organisatorische Entscheidungen treffen. Details erhalten Sie im Angebot.
GlobaLeaks anpassen
Was kann GlobaLeaks alles?
Kann ich das Design von GlobaLeaks an meine Organisation anpassen?
Ja, das ist möglich. Das Logo kann einfach angepasst werden. Außerdem ist es möglich technisch in das Erscheinungsbild einzugreifen.
Welche Informationen benötigen Sie, um GlobaLeaks an das Design meiner Organisation anzupassen?
Ihr Logo in einem möglichst offenen Dateiformat (SVG, PNG, JPEG, …) mit ODER senden Sie einen Link unter dem das Logo entnommen werden kann.
Weitere Änderungen können aktuell nur durch technischen Eingriff erfolgen; sind aber möglich.
Welche Kosten enstehen für individuelle Anpassungen?
Das Hochladen des Logos ist im Setup enthalten. Weitere spezifische Änderungen auf Anfrage.
Können Datenschutzhinweise hinterlegt werden?
Ja, das ist möglich. Die Information erscheint bevor das Formular geöffnet wird.
Kann ich mehrere Unternehmen, Abteilungen oder Niederlassungen mit GlobaLeaks betreuen?
Ja. Sie könnten komplett von einander getrennte Unternehmen mit eigenen Seiten (auf eigenen Domains) und darin beliebig viele Niederlassungen anlegen.
Hinweis-Workflow
GlobaLeaks und das HinSchG
Wie können wir die Kenntnisnahme innerhalb von 7 Tagen bestätigen?
Sobald ein Hinweis eingeht, erhalten alle Ombudspersonen für diesen Kanal innerhalb von Sekunden eine E-Mail.
Die Bestätigung können Sie dann als Nachricht an die hinweisgebende Person innerhalb von Globaleaks stellen.
Wie können wir Feedback und Maßnahmen innerhalb von 3 Monaten an die Hinweisgeber*in senden?
Dafür können Sie die Nachrichten-Funktion innerhalb von GlobaLeaks nutzen. Nachrichten können von der hinweisgebenden Person abgerufen werden.
Wie können wir Hinweise und Dokumentation für die Dauer der Dokumentationsfrist vorhalten?
Hinweise können in GlobaLeaks entweder dauerhaft gespeichert und nur manuell gelöscht werden ODER automatisch nach einem beliebigen Zeitraum gelöscht werden.
Know-How
Schulungen, Support & Doku
Gibt es Schulungen für GlobaLeaks?
Ja. Es gibt Schulungen für Ombudspersonen und Admins (auch in Kombination).
Kann ich bei Fragen zur Bedienung den Support kontaktieren?
Ja, das ist jederzeit möglich. Weiter zur Support-Seite.
Gibt es eine Dokumentation zur Bedienung?
Ja, es gibt eine Dokumentation auf globaleaks.org. Außerdem gibt es eine umfassende Deutsche Dokumentation.
Hosting & Sicherheit
Sicherheit, Updates, Prozesse
Wer ist für die Sicherheit des Servers verantwortlich?
Die splice digital GmbH.
Wer kümmert sich um Updates des Servers bzw. von GlobaLeaks?
Die splice digital GmbH.
Wie oft werden Updates durchgeführt?
Quartalsweise. Dabei liegt der Abstand nicht immer bei genau drei Monaten. Das kommt auf die Veröffentlichungen von GlobaLeaks an.
Was ist in den Updates enthalten?
Das Betriebssystem, installierte Pakete sowie GlobaLeaks werden aktualisiert.
Werden Updates vorab angekündigt? Wie ist der Prozess?
Ja, Updates werden mindestens 14 Tage im Voraus angekündigt. Sie erhalten zu Beginn und Ende der Wartungsarbeiten eine Information per E-Mail.
Welches Paket bietet maximale Sicherheit?
Das Enterprise-Paket biete maximale Sicherheit, da hierbei Ihre Hinweise auch physisch von anderen Servern getrennt sind.
Können Admins auf die Fälle zugreifen?
Nein. Admins können nicht per se auf Fälle zugreifen. Außerdem können Ombudspersonen sehen, welche Personen aus der internen Meldestelle Zugriff auf einen Hinweis haben.
Technisches & Prozesse
Updates & Wartungsarbeiten
Wird bei Updates auch das Betriebssystem aktualisiert?
Ja.
Wer ist für die Sicherheit und den Betrieb des Systems verantwortlich?
Die splice digital GmbH.
Gibt es Downtimes bei Updates?
Ja, es kann dazu kommen, dass Ihre Instanz von GlobaLeaks kurzzeitig nicht erreichbar ist.
Wie lange dauert eine Downtime?
Rechnen Sie mit maximal 60 Minuten. In aller Regel handelt es sich jedoch um wenige Sekunden.
Erfahre ich vorher rechtzeitig vorher, wenn es Wartungsarbeiten gibt?
Ja, Wartungsarbeiten und mögliche Downtimes werden mindestens 14 Tage im Voraus angekündigt.
Wie laufen Wartungsarbeiten in der Regel ab?
Sie erhalten zu Beginn und Ende der Wartungsarbeiten eine E-Mail.